Was sagt die Bibel über… Kommunikation?

„Genauso ist es mit unserer Zunge. So klein sie auch ist, so groß ist ihre Wirkung! Ein kleiner Funke setzt einen ganzen Wald in Brand.
Mit einem solchen Feuer lässt sich auch die Zunge vergleichen. Sie kann eine ganze Welt voller Ungerechtigkeit und Bosheit sein. Sie vergiftet uns und unser Leben, sie steckt unsere ganze Umgebung in Brand, und sie selbst ist vom Feuer der Hölle entzündet.“ (Jakobus-Brief, Kapitel3, Verse 5+6)
Jaja, unsere Zunge. Mit ihr schmecken wir, mit ihr tasten wir. Die Bibel nimmt das Bild unserer Zunge um auf unsere Sprache aufmerksam zu machen.
Dabei verwendet die Bibel sehr drastische Bilder: Die Zunge ist voller Ungerechtigkeit uns Bosheit, sie vergiftet unser Leben, sie steckt unsere ganze Umgebung in Brand.
Starker Tobak. In der Tat können wir mit unseren Worten viel Schaden anrichten. Eine Beleidigung oder ein Fluch sind schnell über unsere Lippen gekommen. Das merke ich jedesmal, wenn mir im Straßenverkehr jemand MEINE Vorfahrt nimmt. *zack* Schon ist es passiert.
Vielleicht geht es mir danach etwas besser und ich beruhige mich schneller. Aber wie kommuniziere ich mit den Menschen, die tagtäglich um mich sind?
Jedoch ist es sehr wichtig, zuerst unser eigenes Verhalten im engsten Freundes- oder Familienkreis zu beobachten. Wie ist meine Kommunikation in diesem intimen Kreis? Ist sie wertschätzend? Wann habe ich das letzte Mal ein Kompliment verteilt?
Ich selber bekomme gerne ernst gemeinte Komplimente. (Wer nicht?) Den oben genannten Bibelvers werde ich als Anlass nehmen, in meinem direkten Freundeskreis mal das ein oder andere Kompliment zu verteilen.
Zwar rette ich mit soetwas nicht den Weltfrieden – aber meine eigene kleine Welt könnte so ein bischen besser werden.
P.S.:
Das Ganze gilt natürlich sinngemäß für Gebärdensprache bzw. andere Kkommunikationsformen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s